der amavido UG, Schwedter Straße 253, 10119 Berlin
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB") der amavido UG (nachfolgend „amavido“ bzw. „wir“, "uns"), gelten für alle Verträge die zwischen den Gästen und den Gastgebern auf www.amavido.de geschlossen werden. Der Geltung entgegenstehender Geschäftsbedingungen widersprechen wir hiermit ausdrücklich.
(2) „Gastgeber“ im Sinne dieser AGB bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die ein Inserat über unsere Website, die Anwendung und die Dienste erstellt.
(3) „Gast“ im Sinne dieser AGB bezeichnet eine natürliche Person, die die Buchung einer Unterkunft eines Gastgebers über unsere Website, die Anwendung oder die Dienste wünscht.
2. Vertragsgegenstand/Allgemeine Leistungen
Diese AGB regelt die Rechten und Pflichten zwischen der amavido UG, dem Gastgeber und dem Gast. Soweit der Gastgeber eine eigene AGB hat, gelten diese Bestimmungen (mit Ausnahme der Stornierungsbedingungen) für das Vertragsverhältnis zwischen Gastgeber und Gast. Unsere Online-Plattform ermöglicht es den Gastgebern, Unterkünfte entgeltpflichtig anzubieten. Die Gastgeber können dabei Ihre Unterkunft mittels Text, Bildern, Fotos und Videos präsentieren. Gäste können sich auf der Online-Plattform über die von den Gastgebern inserierten Unterkünfte informieren, unverbindlich eine Verfügbarkeitsanfrage stellen und diese auf Wunsch verbindlich buchen. Die Durchführung der Unterbringung und gegebenenfalls weiteren Dienstleistungen erfolgt nicht durch amavido sondern ausschließlich durch den Gastgeber. Wir werden demnach nicht Vertragspartner hinsichtlich des Vertrages zwischen Gastgeber und Gast, sondern treten insoweit lediglich als Stellvertreter des Gastgebers auf.
3. Vertragsschluss
(1) Die Artikel- bzw. Leistungsbeschreibungen auf unserer Website stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Gastgebers dar, sondern dienen lediglich zur umfassenden Information über die jeweiligen Unterkünfte.
(2) Der Gast kann unverbindlich über das Online-Anfragesystems unserer Website eine Verfügbarkeitsanfrage stellen. Diese Anfrage stellt kein rechtlich verbindliches Vertragsangebot des Gastes dar.
(3) Bei Verfügbarkeit können wir in Vertretung des Gastgebers ein verbindliches Angebot abgeben. Dies geschieht konkludent durch eine Verfügbarkeitsbestätigung in Schrift- oder Textform (Fax oder E-Mail). An dieses Angebot ist der Gastgeber drei Werktage gebunden. Nimmt der Gast das Angebot des Gastgebers innerhalb der vorgenannten Frist an, kommt es zum verbindlichen Vertragsschluss zwischen Gastgeber und Gast. Die Annahme des Vertragsangebots kann ausschließlich in Schrift oder Textform stattfinden. Das Angebot des Gastgebers erlischt, wenn der Gast es nicht innerhalb der 3 Tagesfrist annimmt.
(4) Die Vertragssprache ist deutsch.
(5) Die zur Verfügung gestellte Fassung in italienischer Sprache dient nur zur Information und ist nicht Bestandteil des Rechtsgeschäfts. Im Falle von Abweichungen zwischen der deutschen und der italienischen Fassung gilt daher nur die deutsche Fassung.
4. Stornierungen
(1) Damit die Stornierung reibungslos und sicher verlaufen, müssen sie stets über die amavido UG abgewickelt werden. Hierzu benutzen Sie bitte unser Stornierungsformular.
(2) Stornierung durch den Gast
a) Vor Check-In
Dem Gast steht es zu, die gebuchte Unterkunft jederzeit zu stornieren. Soweit der Gast die Buchung storniert oder nicht anreist, so wird für die getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen ein Ersatz verlangt: Storno bis 60 Tage vor Anreise: kostenfrei. Storno bis 35 Tage vor Anreise: 50% des Gesamtmietpreises. Danach und bei Nichtanreise: 80% des Gesamtmietpreises. Soweit die gebuchte Unterkunft anderweitig vermittelt werden kann, wird die Stornogebühr abzüglich einer Aufwandspauschale in Höhe von € 10.- zurückerstattet.
b) Bei bzw. nach Check-In
Wenn der Gast bei Check-In einen ernsthaften Grund zur Beschwerde hat, dann hat er unseren Kundeservice innerhalb von 24 Stunden zu kontaktieren. Entspricht die Unterkunft nicht dem vertragsgemäßen Zustand, dann werden wir unverzüglich den Gastgeber hierüber in Kenntnis setzen. Bei Vorliegen eines erheblichen Mangels werden wir den an den Gastgeber auszuzahlenden Betrag entsprechend kürzen und den verbleibenden Rest an den Gast zurückerstatten.
Die Erstattung ist nur möglich, wenn die Beschwerde innerhalb von 24 Stunden nach Check-In bei uns eingeht.
(3) Im Falle einer Stornierung durch den Gastgeber wird dem Gast sein Geld zurückerstattet. Dem Gastgeber werden bei einer Stornierung folgende Gebühren auferlegt:
Storno bis 60 Tage vor Anreise: kostenfrei.
Storno bis 35 Tage vor Anreise: 15% der nachfolgenden Buchung geht an amavido.
Storno bis 8 Tage vor Anreise: 30% der nachfolgenden Buchung geht an amavido.
Storno weniger als 8 Tage vor Anreise: 50 % der nachfolgenden Buchung geht an amavido.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Der angezeigte Gesamtpreis setzt sich zusammen aus dem Preis für die Unterkunft und unserer Servicegebühr in Höhe von 10 % inkl. MwSt.
(2) Wir nehmen stellvertretend für den Gastgeber die Zahlung an. Der Gast kann die Zahlungsweise verbindlich beim Bestellvorgang auswählen. Die Zahlung kann vorgenommen werden durch Überweisung bzw Vorkasse.
(3) Der Gast ist verpflichtet, bei Onlinezahlungen eine ausreichende Deckung auf dem betreffenden Konto zu gewährleisten bzw. Bezahlung mit der Kreditkarte nur innerhalb des jeweils zugelassenen Verfügungsrahmens zu tätigen. Es sind zudem unberechtigte Rücklastschriften zu unterlassen.
(4) Die Zahlung des Gesamtpreises ist unmittelbar nach der Buchung fällig und muss spätestens 48 Stunden vor Anreise auf unser Konto eingehen. Der Gastgeber erhält den Mietpreis für die Unterkunft 24 Stunden nach Anreise des Gastes, soweit er dem Gast die Sache vertragsgemäß überlassen hat und keine berechtigte Beschwerde des Gastes über den Zustand der Unterkunft bei uns eingegangen ist.
6. Inhalte, Rechteeinräumung, Freistellung
(1) Für alle urheberrechtlich geschützten Werke (Bilder, Videos, Texte, Fotografien), die der Gastgeber im Rahmen unserer Dienste einstellt oder zugänglich macht, muss er über die erforderlichen Rechte verfügen. Insbesondere dürfen durch die Verwendung nicht Rechte Dritter verletzt werden. Der Gastgeber stellt uns insoweit von sämtlichen Ansprüchen Dritter vollumfänglich frei.
(2) Durch die öffentliche Zugänglichmachung von Texten, Bildern, Fotos und Videos räumt der Gastgeber uns das unentgeltlich, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht ein, die urheberrechtlich geschützten Werke im Rahmen der von uns angebotenen Leistungen im Internet und anderen Medien zu nutzen, bearbeiten, umzugestalten und das Recht diese Rechte an Dritte zu übertragen soweit dies zur Zweckerfüllung notwendig ist.
(3) Wir sind berechtigt, Inhalte der Gastgeber zu sperren, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass diese Inhalte gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. Ein begründeter Verdacht besteht insbesondere, wenn gegen den Gastgeber wegen Inhalten, die er eingestellt hat, behördliche oder strafrechtliche Ermittlungen geführt werden.
7. Mängelrüge, Haftung
(1) Der Gast wird darauf hingewiesen, dass bei Auftreten von Mängeln oder Leistungsabweichungen, dies unverzüglich dem Gastgeber oder dessen amtlicher Vertretung anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen ist. Soweit die Abhilfe für den Gastgeber unmöglich ist oder nicht erfolgt, kann die Buchung innerhalb von 24 Stunden nach Check-In gemäß unseren Bedingungen storniert werden (vgl. hierzu 4 (2) b).
(2) Ansprüche des Gastgebers und Gastes auf Schadensersatz ggü. uns sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zum Erreichen des Ziels des Vertrags notwendig sind.
(3) Eine Gewähr und/oder Haftung für Leistungen aus dem Vertragsverhältnis zwischen Gastgeber und Gast können wir nicht übernehmen, da wir an diesem Vertragsverhältnis ausschließlich als Stellvertreter des Gastgebers beteiligt sind. Ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung oder Zusicherung haftet damit die amavido UG bezüglich der Leistungen des Gastgebers selbst nicht für Mängel der Leistungserbringung und Personen- oder Sachschäden, die dem Gast im Zusammenhang mit der gebuchten Unterkunft entstehen.
8. Hinweise zur Datenverarbeitung
(1) Wir erheben im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Gastgebers und der Gäste. Dabei beachten wir insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Gastes/Gastgebers werden wir Bestands- und Nutzungsdaten des Gastes/Gastgebers nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
(2) Ohne die Einwilligung des Gastes/Gastgebers werden wir seine Daten nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
9. Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen der amavido UG und den Gästen/Gastgebern findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der UN-Kaufrechts Anwendung.
(2) Hat der Gastgeber keinen allgemeinen Gerichtsstand innerhalb der Europäischen Union oder ist er Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Ansprüche Berlin. Wir sind jedoch auch berechtigt, Klage am Sitz des Gastgebers zu erheben.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.